Dienstag, 1. Juli 2008

Saxo ist ab sofort Raucherclub

Morgen ist es soweit, dann greift auch in NRW das "Nichtraucherschutz Gesetz". Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich diese einschneidende Veränderung in der Ausübung meines Berufs am Besten behandeln sollte. Ich habe mich nun kurzfristig für die Raucherclub Variante entschieden.
Was bedeutet das für euch: als aller Erstes: es darf weiter geraucht werden.

Aber:
ab sofort ist der Aufenthalt im SAXO nur noch für Mitglieder gestattet. Mitglied werden kann jeder ab 18 Jahren. Es entstehen weder Kosten noch sonstige Verpflichtungen. Ihr müsst nur einmal ein Aufnahmeformular ausfüllen, unterschreiben und das war es bereits. Danach läuft alles so weiter, wie ihr es gewohnt seid.

Der Name des Clubs ist "Mensch, Kultur, Kneipe". Es handelt sich um einen eingetragenen Raucherclub, der von der "DEHOGA" betrieben wird. Ich stelle diesem Club nur mein Lokal für seine Mitglieder (also euch) zur Verfügung.

Ich hoffe, mit dieser Variante die Beste Lösung für euch als auch für mich gefunden zu haben.
Ende Juli erwarte ich noch mit Spannung ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, welches sich auch mit diesem Thema befasst. Sollte das Urteil zu meinen Gunsten ausfallen, ist die Club Lösung hinfällig.

Wer bis dahin Mitglied werden möchte, kommt einfach vorbei.
Bis dann
Mike

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

armes deutschland...

einfach schade wie sich unser land im internationalen vergleich und im nichtraucherschutz blamiert und dies auch noch von einigen gepusht wird

Mike Müller hat gesagt…

Lieber Anonymer (schade, das du zu feige warst, deinen Namen anzugeben),

ich finde es ok, wenn sich jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema bildet und diese auch preis gibt. Aber für uns Gastronome, gerade die, die eine Einraum Kneipe führen (so wie ich) kann dieses Gesetz ein Genickbruch sein. Natürlich könnte ich das Saxo auch als Nichtraucherlokal weiterführen, aber möchtest du meinen Nachbarn erklären, warum nachts ein horde Menschen vor meiner Tür steht und raucht womit natürlich auch ein gewisser Lautstärkepegel verbunden ist. Ich werde keine Umsatzeinbußen hinnehmen, die durch dieses Gesetz auf mich zu kämen, also ist es wohl logisch, das ich alle Lücken im Gesetz ausnutze, um möglichst viele Kunden zu halten. DU WÜRDEST DAS GLEICHE TUN, WENN ES UM DEINE EXISTENZ GINGE!!! Keiner zwingt dich, bei mir Mitglied zu werden.